"Zukunft hat der Mensch des Friedens"

Ob Klimagerechtigkeit, Aktivismus, Klimagottesdienst oder Suffizienz-Workshop: Das ÖNK ist an mehreren Veranstaltungen und Aktionen auf dem 103. Deutschen Katholikentag vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 in Erfurt in Kooperation mit anderen Organisationen beteiligt. Es ist sicher etwas für Sie dabei! Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen.

31. Mai 14 Uhr: Parkplatz-Picknick

Beim Parkplatz-Picknick „Zukunftsfähiges Erfurt“ freuen wir uns, mit Dir und Ihnen über Suffizienz im kommunalen Klimaschutz ins Gespräch zu kommen. Wir haben zwei Picknickkörbe dabei: Einen für das leibliche Wohl (natürlich gerettet!) und einen zweiten mit vielen guten Ideen zu Maßnahmen und Hebeln in Suffizienz und kommunalem Klimaschutz. Persönlichkeiten aus der Erfurter Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Stadtpolitik freuen sich über den Austausch.

Freitag, 31.05 14:00 - 16:00, gegenüber Gedenkstätte Andreasstraße 37A

31. Mai 16:30 Uhr: Workshop „Mit Suffizienz in die Zukunft "

Suffizienz wird direkt mit Verzicht und Verboten in Verbindung gebracht. Doch es geht um viel mehr. Mit Suffizienz oder ganz einfach mit Genügsamkeit können wir auf verschiedene Herausforderungen – Energiebedarf, Klimawandel, Ressourcenverbrauch, Artenverlust – gleichzeitig reagieren, ohne neue Zielkonflikte hervorzurufen. Aber wie mache ich das? Was bedeutet Suffizienz für meinen Alltag? Wie kann ich andere begeistern – im Kirchenvorstand, in der Nachbarschaft, in der Kommune…?

Prof. Wolfgang Lucht vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen wird gemeinsam mit uns den Workshop gestalten.

Freitag, 31. Mai 2024 16:30 bis 18:00 Uhr, Collegium maius | 1. OG | Kleiner Saal
Michaelisstr. 39, 99085 Erfurt

1. Juni 11 Uhr: Workshop "Christlicher Klimaaktivismus"

Gemeinsam mit den Christians for Future gestaltet das ÖNK einen Workshop zu christlichem Klimaaktiismus "In der Kirchengemeinde und auf der Straße: Gemeinsam für eine klimagerechtere Welt".

Samstag, 1. Juni 11:00 bis 12:30 Uhr, Collegium maius | 1. OG | Kleiner Saal
Michaelisstr. 39, 99085 Erfurt