Interfaith Rainforest Initiative

International | Interreligiöse Initiative zum Schutz der Regenwälder

  • Länder: Peru, Kolumbien, Brasilien, DR Kongo, Indonesien

  • Ziel: Schutz des Regenwaldes

  • Projektart: Projekt zur Bewältigung von Klimaschäden und -risiken

Ausgangssituation

Regenwälder spielen für das globale Klima eine zentrale Rolle und sind unersetzbar. Zugleich bieten sie Millionen von Menschen eine Lebensgrundlage. Weltweit sind die Regenwälder bedroht. Extraktive Industrien und Flächenumwandlung für landwirtschaftliche Produkte wie Rindfleisch, Soja, Palmöl sowie Zellstoff und Papier treiben die Abholzung der Tropenwälder voran. Allein in den letzten zehn Jahren ist eine Waldfläche von der Größe Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands für immer verloren gegangen. Diese Zerstörung ist unnötig und untergräbt die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft zur Bekämpfung des Klimawandels, der nachhaltigen Entwicklung und der Menschenrechte.

Bewältigung von Klimaschäden und -risiken

Eine Koalition aus indigenen Völkern, Regierung, Wirtschaft, Wissenschaft, NGOs und Partnern aus der Zivilgesellschaft arbeitet daran, die Abholzung der Wälder zu stoppen. Um jedoch die Geschwindigkeit und das Ausmaß des erforderlichen Wandels zu erreichen, bedarf es einer stärkeren Integration der moralischen, ethischen und spirituellen Ebene in diese Bemühungen.

Die Interreligiöse Regenwald-Initiative ist ein internationales, interreligiöses Bündnis, das darauf abzielt, die moralische Dringlichkeit und eine glaubensorientierte Dimension in die weltweiten Bemühungen um die Beendigung der Abholzung der Tropenwälder einzubringen. Sie stellt eine Plattform für die Religionsgemeinschaften dar, die Hand in Hand mit indigenen Völkern, Regierungen, der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft an Aktionen arbeiten, die die Regenwälder und ihre Bewohner*innen schützen.

Die Schwerpunkte der Initiative sind:

  • Bewusstseinsbildung: Das Bewusstsein für die Krise der tropischen Abholzung zu schärfen, indem Religionsgemeinschaften mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, Informationen und Instrumenten ausgestattet sind, die sie als wirksame Fürsprecher für den Schutz des Regenwaldes benötigen.
  • Mobilisierung: Mobilisierung für gemeinsame Aktionen von Religionsgemeinschaften und Verbündeten anderer Sektoren, um die Wirkungen zu erhöhen.
  • Politische Kampagnen: Einsatz für eine Politik zum Schutz der Regenwälder, indem Regierungen und Unternehmen ermutigt werden, ihre Verpflichtungen zum Schutz der Regenwälder und der Rechte indigener Völker anzunehmen, zu erfüllen und auszuweiten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Interfaith Rainforest Initiative.