In diesem praxisorientierten Kurs werden wir auf Ihre Bedürfnisse und Fragen zum politischen Engagement der Kirchen eingehen. Egal ob Sie Grundlagen und Bedeutung des Engagements oder praktische Tipps und How-To-Guides kennenlernen möchten. Gemeinsam bereiten wir uns auf die Zusammenarbeit mit Politikern und Entscheidungsträgern vor und lernen, den Herausforderungen dieser wichtigen Arbeit begegnen können.
Im Verlauf des Kurses werden wir praktisch: Politiker und Politikerinnen werden im Rahmen des Projekts „Es reicht. Mehr Mut zur Suffizienz“ eingeladen, um mit uns über Suffizienz zu diskutieren. So erhalten Sie nicht nur wertvolle Kenntnisse über klimagerechte Advocacyarbeit, sondern sammeln auch praktische Erfahrungen. In einer kreativen und reflektierten Atmosphäre profitieren Sie vom Austausch mit Gleichgesinnten – von Interessierten über Engagierte bis hin zu erfahrenen Profis. In unserer Lernwerkstatt können Sie zusammen oder einzeln an Ihren Projekten arbeiten, in weiterführendes Material eintauchen oder Übungen durchführen. Ein klassischeres Lernsetting treffen Sie in unseren informativen Beiträgen an.
Ziele des Kurses:
- Kennenlernen der Grundlagen und Akteure der politischen Arbeit in den ev. Kirchen
- Erwerben und Üben praktischer Tipps und Fähigkeiten für erfolgreiche Advocacyarbeit.
- Austausch und Reflexion über eigene Erfahrungen und Strategien.
- Zielsetzung und Durchführung des eigenen politischen Engagements unterstützen
- Motivation der Teilnehmer für aktives Engagement steigern
Für wen ist dieser Kurs? Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich aktiv für eine klimagerechte Zukunft engagieren möchten bzw. dies bereits tun.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Evangelischen Akademie.