Corona und die Verschiebung der Weltklimakonferenz in Glasgow haben dazu geführt, dass der für dieses Jahr geplante 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit in seiner physischen Form auf 2021 verschoben werden musste. Da die Pandemie die Klimakrise zwar vorerst aus den Medien hat verschwinden lassen, sie dadurch aber leider nicht weg ist, haben wir nach Wegen gesucht auch in dieser Situation weiterhin Flagge zu zeigen.
Mit dem 1. Virtuellen Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit 2020 werden Menschen aus ganz Deutschland, Polen, den Niederlanden und Großbritannien angesprochen, sich mit den im Zusammenhang stehenden Themen auseinandersetzen, um sich anschließend selbst in ihren Ortsgemeinden für mehr Klimaschutz einzusetzen.
Zum Ende der Schöpfungszeit vom 25.09. bis zum 01.10.2020 finden insgesamt neun digitale Bildungsveranstaltungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum virtuellen Pilgerweg 2020 statt, die unterschiedliche Aspekte zum Thema Klimagerechtigkeit beleuchten. Weitere Details zu der Veranstaltungsreihe erhalten Sie auf der Website und im Programmflyer (zum Download als pdf)