"ÖNK im Gespräch" ist eine Veranstaltungsserie für Mitglieder und Interessierte. Wie engagieren sich die Mitglieder im Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit für Klimagerechtigkeit? Welches Projekt läuft besonders gut? Welchen Herausforderungen stehen sie gegenüber? Einmal im Monat laden wir Mitglieder und Interessierte ein, von ihren Erfahrungen zu berichten und sich über ihre Themen auszutauschen.
"Klimagerechtigkeit und Postkolonialismus" mit Dr. Boniface Mabanza Bambu
15. Dezember 2021, 14 - 15 Uhr
Bei der Verursachung und unterschiedlichen Betroffenheit von den Folgen des Klimawandels sowie der Nutzung der Ressourcen setzen sich koloniale Kontinuitäten fort. Inwieweit lassen sich aber auch bei der Suche nach Lösungen zur Bekämpfung der Klimakrise diese Muster erkennen?
In einem ersten Gespräch zu diesem Thema haben wir mit dem nigerianischen Umweltaktivisten Peter Emorinken-Donatus die fehlende Sensibilisierung der Klimabewegung für koloniale Ansätze in der Klimapolitik diskutiert. In einem weiteren Dialog möchten wir den Aspekt vertiefen, wie es uns gelingen kann, die Perspektive des globalen Südens stärker zu berücksichtigen und auf der Suche nach Lösungen die kollektiven Erfahrungen und Ideen aus dem globalen Norden und Süden zur Eindämmung der Klimakrise gleichermaßen einzubringen.
Die gemeinsame Herangehensweise möchten wir mit Dr. Boniface Mabanza Bambu besprechen. Dr. Mabanza Bambu arbeitet als Referent bei KASA, der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika. KASA versteht sich als Informations- und Servicestelle zum Südlichen Afrika und als Lobby- und Kampagnenbüro zu Themen sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit im Kontext von Globalisierung und Klimawandel.
Wir freuen uns auf den weiteren Austausch zum Thema Dekolonialismus, zu dem wir Sie herzlich einladen. Bei Interesse melden Sie sich bitte an unter: info@oenwkg.de