Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit

Mit Nachdruck Klimaversprechen einhalten

Der Klimaschutz hat bei der Bundestagswahl klar an Bedeutung gewonnen. Die Klimakrise wurde im Wahlkampf zum parteiübergreifenden Thema. Alle Parteien (außer der AfD) haben ihre Klimaziele und -versprechen erhöht. Mit dieser Wahl hat die nächste Koalition unabhängig von ihrer parteipolitischen Konstellation einen klaren Auftrag für eine Klimapolitik erhalten, die dem Ausmaß der Krise Rechnung trägt. Die Zusammensetzung des neuen Deutschen Bundestags scheint mit der Stärkung der Klimaschützer*innen die Chance für einen Neuanfang zu bieten.

Ob der Klimaschutz wirklich ehrgeiziger umgesetzt wird, haben die Bundestagsabgeordneten in der Hand. Sie können sich in den Sondierungsgesprächen, Koalitionsverhandlungen und im parlamentarischen Prozess dafür stark machen. Als kirchliche Organisationen, die für Klimagerechtigkeit einstehen, können wir sie an ihre Klimaversprechen erinnern.

Wie?

Schreiben Sie Ihren Wahlkreisabgeordneten als Organisation (oder als Einzelperson) einen Brief oder eine E-Mail und erinnern Sie sie an Ihre Verantwortung, sich für eine ambitionierte Klimapolitik einzusetzen.

Hier finden Sie einen Textentwurf als Anregung (Sie können ihn beliebig ändern)

Hier können Sie nach Ihren Abgeordneten aus Ihrem Wahlkreis suchen.