Mit dem Musikprojekt EARTH•CHOIR•KIDS engagiert sich der musikalische Botschafter der Kindernothilfe, Reinhard Horn, für Kinder und Jugendliche, um mit ihnen gemeinsam die Themen Klimawandel und soziale Gerechtigkeit musikalisch aufzugreifen. Dazu ist eine CD mit 18 Klimasongs sowie ein Song- und Projektbuch erschienen. „Jeder und jede von uns trägt ein Stück Verantwortung und ist aufgerufen, sich um das Wohlergehen der Erde zu kümmern“, fasst Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif das Anliegen des Projektes im Vorwort des Songbuchs zusammen.
Für die Produktion konnten namhafte Gastmusiker gewonnen werden – u.a. das Orchester der Dresdner Staatsoperette. Zudem entstand eine ganze Reihe der Songs in Zusammenarbeit mit internationalen Musikerinnen und Musikern – aus Ghana, dem Senegal, aus Kamerun, Argentinien, Chile, Grönland und von der Südseeinsel Tuvalu.
Getragen wird das musikalische Klimaprojekt neben der Kindernothilfe von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Brot für die Welt, der Deutschen Chorjugend, Greenpeace sowie einer großen Anzahl prominenter Persönlichkeiten aus Forschung, Kultur und Politik. „Klimaschutz ist ein ökologisches Kinderrecht! Für die Zukunft der Kinder brauchen wir viele Stimmen, die das immer und immer wieder einfordern – singend, bewegend, lautstark“, so begründet Katrin Weidemann das Engagement der Kindernothilfe.
Weitere Informationen und Hörproben finden Sie hier.