Eine Erde - Das ökumenische Netzwerk

Gründungstreffen "Eine Erde" | 15./16. Mai 2025 in Erfurt

Am 1. April 2025 nimmt das neue ökumenische Netzwerk "Eine Erde" seine Arbeit auf. Die Gründung möchten wir mit Ihnen zusammen am 15.-16. Mai 2025 in Erfurt feiern. Los geht es um 12 Uhr am Donnerstag mit einem abwechslungsreichen Programm, das am Freitag mittag zu Ende geht.

Als zentrale Anlauf- und Aktionsstelle rund um den sozial-ökologischen Wandel und Klimagerechtigkeit in der Ökumene will EINE ERDE mit einer starken Gemeinschaft von Organisationen aus dem Raum der Kirchen eine gerechte Transformation in Kirche, Gesellschaft und Politik vorantreiben.

Was erwartet Sie in Erfurt?

Eine starke Gemeinschaft: Der Donnerstag steht im Zeichen des Kennenlernens, Austauschs und der Vernetzung. Mit Speeddating und "member to member"- Beiträgen werden die Vielfalt und die Kompetenz des Netzwerkes erlebbar.

Eine positive Gemeinschaft: Der Anfang von etwas Neuem sollte gebührend gewürdigt werden. Am Donnerstagabend wollen wir deshalb die Gründung von EINE ERDE feiern mit Gesang, Musik und Tanz.

Eine wirksame Gemeinschaft: Am Freitagvormittag geht es bei der Werkstatt „Kurskorrektur: Wie können Zivilgesellschaft, Kirchen und Politik gemeinsam wirksam werden für einen gerechten Wandel?“ in den Austausch mit  Vertreter:innen aus der Kommune, NGOs und Wissenschaft, um die Rolle von Kirchen auf kommunaler Ebene näher zu betrachten.

Anmeldung

Tagungsort:

Bildungshaus St. Ursula
Katholische Heimvolkshochschule
Trommsdorffstraße 29
99084 Erfurt

https://www.bildungshaus-st-ursula.de/home.html

Tagungspauschale:

Die Tagungspauschale für Unterkunft und Verpflegung beträgt 95 EUR.

Anmeldung:

Melden Sie sich bitte hier an.

Büro Hamburg
Astrid Hake – Koordinatorin
Ökumenewerk der Nordkirche
Agathe-Lasch-Weg 16 | 22605 Hamburg
Tel. + 49 40 88 181- 421
hake@netzwerk-eine-erde.de