Das Bistum Speyer engagiert sich in seinem Verantwortungsbereich mit zahlreichen Beiträgen für den Klimaschutz und globale Gerechtigkeit. Diese beziehen sich um einen auf Grundlage des Teilkonzepts „Energie- und Klimaschutzmanagement – Klimaschutz in eigenen Liegenschaften“ auf Einsparungen der CO2 Emissionen bei den Gebäuden des Bistums sowie um Energiecontrolling und Umstellung auf Ökostrom bzw. Betrieb eines Block-Heizkraftwerkes im Bischöflichen Ordinariats. Zum anderen betreffen die Maßnahmen die Bereiche Mobilität (u.a. Kompensation über die "Klima-Kollekte") und die nachhaltige Beschaffung und Durchführung von Veranstaltungen. Das Bistum hat seine Anlagerichtlinien nach Kriterien des Klimaschutzes und der globalen Verantwortung neu ausgerichtet.
Das Bistum ist aktiv beteiligt an Klimaprotesten, führt Kampagnen wie "Gutes Leben für alle" oder "Trendsetter Weltretter" durch und setzt sich mit Schöpfungsspiritualität auseinander mit dem Projekt Ökumenische Exerzitien "erd-verbunden". Mit Multiplikatorenschulungen sollen ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in den Themenbereichen globale Verantwortung fortgebildet und sensibilisiert werden.
Eine Übersicht über die Aktivitäten des Bistums erhalten Sie auf der Website. Das Klimaschutzteilkonzept finden Sie hier als pdf zum Herunterladen.