Das Bistum Rottenburg-Stuttgart ist schon seit vielen Jahren im Umweltbereich aktiv. In den 2000er Jahren wurde ein Umweltmanagement und die EMAS Zertifizierung eingeführt. Von 2015-2017 wurde das Engagement mit der Entwicklung eines integrierten Klimaschutzkonzepts bekräftigt. Danach sollen bis zum Jahr 2050 85% der CO2-Emissionen eingespart werden.
Seit Beginn des Jahres 2019 setzt die Diözese Rottenburg-Stuttgart die Maßnahmen des Klimaschutzkonzepts um. Sukzessive werden neue Teilprojekte realisiert. Die Diözese hat zwei Klimaschutzmanager eingestellt. Als erstes Teilprojekt startete das Förderprogramm und Projekt: Heizungsoptimierung mit Pumpentausch (HOPP). Als nächstes Teilprojekt startete das Förderprogramm und Projekt: Elektromobilität (E-Mobi!). Es startete das Förderprogramm und Projekt: "Energieeffiziente Beleuchtung". Es startete das Förderprogramm Photovoltaik im Herbst 2020 beginnen die Schulungen von Hausmeistern und "Kümmerern" fürs Energiesparen und Klimaschutz.
Die Nachhaltigkeitsleitlinien stellen die Grundlage für das kirchliche Handeln dar (als pdf zum Herunterladen). In dem Klimaschutzkonzept finden Sie alle Details zum Klimaschutz in dem Bistum (als pdf zum Herunterladen).
Sie erhalten einen Überblick über alle Maßnahmen und Projekte auf der Website des Bistums.