Ev.-methodistische Kirche

Auf der Suche nach Antworten: "Mehr Mut zu Suffizienz"

Einladung zum Vortrag - Gott und die Welt: Es reicht. Mehr Mut zur Suffizienz!

27.06.2024, 19:30 Uhr

Ort: Friedenskirche EmK Bauschlott (Brettener Straße 7, 75245 Neulingen)

In der Veranstaltungsreihe "Gott und die Welt" laden wir in die Friedenskirche der EmK Knittlingen/Bauschlott ein:
Es reicht. Mehr Mut zur Suffizienz! Auf der Suche nach Antworten

Jedes Jahr erinnert uns der Erdüberlastungstag, dass wir immer schneller die natürlichen Ressourcen verbrauchen als uns zur Verfügung stehen. Rein rechnerisch leben wir seit Anfang Mai auf Kosten anderer Länder und zukünftiger Generationen. Würden alle Menschen auf diesem Planeten so leben wie wir in Deutschland, bräuchten wir drei Erden.

Unser Planet setzt uns deutliche Grenzen, wenn wir den Anspruch eines guten Lebens für alle Menschen und globale Gerechtigkeit umsetzen wollen. Auf der Suche nach Antworten rückt langsam ein Schlüsselprinzip der Nachhaltigkeit ins öffentliche Bewusstsein, das lange gemieden wurde: die Suffizienz.

Zur Person Stefan Weiland: Nach dem Abschluss der Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten war er in diversen Laboren tätig. Im Januar 2013 beruflicher Wechsel auf die Stelle des Umweltmanagementbeauftragten der WALA Heilmittel GmbH. Dort war er bis August 2022 beschäftigt. Seitdem ist er als freiberuflicher Berater und Auditor tätig. Seine kirchliche Heimat liegt in der Evangelisch-methodistischen Kirche. Dort ist er ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen wie Liturgiedienst, Technik und im Ausschuss für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung engagiert. Außerdem unterstützt er das Referat für diakonische und gesellschaftspolitische Verantwortung. In dem Rahmen ist er als Prozessbegleiter in Gemeinden unterwegs und im Projektmanagement zur Einführung der SchöpfungsLEITER, an deren Konzeption er auch maßgeblich beteiligt war.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Gemeinde.